Der "Niederbayerische Brutalpoet"

Hier ist er wieder: Weiherer, der „niederbayerische Brutalpoet“ (Süddeutsche Zeitung), hat in den letzten Jahren für ordentlich Wirbel gesorgt: Mit seiner vielgerühmten Postleitzahlen-Aktion („25541“) verhalf er einer kleinen Stadt in Schleswig-Holstein zu ungeahnter Berühmtheit,
mit seiner Band „Weiherer und die Dobrindts“ heizte er der bayerischen Musikszene und dem ehemaligen Bundesverkehrsminister gehörig ein.

Vier Jahre mussten sich Freund und Feind seit seinem letzten Werk gedulden, jetzt erscheint mit „Im Prinzip aus Protest“ ein neues Live-Album. 74 Minuten Weiherer pur. Mit Gitarre, Mundharmonika und seinem unvergleichlich niederbayerischen Mundwerk. Von Anfang an auf Du und Du mit dem Publikum, bietet Weiherer gewohnt spontan und schnörkellos eine Art unvorbereitete Plauderei mit Toneinlage. Ein kritisch spähender Geschichtenerzähler, der es wie kaum ein Zweiter beherrscht, beim Publikum eine schmunzelnde Nachdenklichkeit zu erzeugen. Zehn Songs - brandneue sowie neu interpretierte Klassiker -, sieben gspaßige Geschichten und - wie es sich für einen gut erzogenen Bayern gehört - eine anständige Begrüßung. Aufgenommen im Frühjahr 2019 in Neuötting, Neumarkt, Eichstätt, München, Isen und Gundelfingen.

Weiherer bietet auch diesmal wieder seine Achterbahnfahrt der Gefühle und Stimmungen. Zum Schreien komisch die „Helene Fischer des Kabaretts“ als Antwort auf engstirniges Schubladendenken, bevor gleich darauf mit dem treibenden Protestsong „Meng meng meng“ ein kalter Wind durch´s Land weht. Dass er ganz nebenbei und bewusst belanglos mit „Wenn d´ Liab amoi bleibt“ ein wunderbar unkitschiges Liebeslied einstreut oder über die „Breggal (Stückchen) in der Mundharmonika“ auf die Flüchtlingsproblematik zu sprechen kommt – typisch Weiherer. Seine Auftritte sind mehr grob geschnitztes Handwerk als fein geschliffene Kunst – kompromisslos, respektlos, meist politisch unkorrekt, oft gnadenlos komisch, aber vor allem immer beherzt. Im Prinzip aus Protest!

Back to Top

Kontakt

Donnerwetter Musik GmbH
Hubert-Beckers-Straße 6
80997 München
info@donnerwetter-musik.de