Munich Rain

Die Band Ocean Street kommt aus Nashville, Tennessee der Hauptstadt der amerikanischen Musikindustrie. Ocean Street hat aus verschiedenen Gründen eine sehr hohe Affinität zu Deutschland und ganz speziell zu der Landeshauptstadt München. Sänger und Songwriter Andy Kropf begann schon auf der Highschool Deutsch zu lernen, „weil meine Familie deutsch österreichische Wurzeln hat und es eine großartige Möglichkeit war, etwas über das Erbe meiner Großeltern zu lernen. Es ermöglichte mir auch, eine Bindung zu meinem Großvater aufzubauen, indem ich meine neuen Wörter und Sätze am Telefon mit ihm übte“.

Das Lied „Dark Side“ wurde bei einem Ausflug in die wunderschöne Stadt Lugano, Schweiz geschrieben, als Andy in München lebte, um eine Baseballmannschaft zu trainieren. Sein Collegefreund Mark Kovaly unterrichtete dort an der American School. Wir gingen runter, um ein paar Songs für eines ihrer Events zu spielen und die atemberaubende Schönheit des Ortes war einfach nur inspirierend. Unsere Wohnung hatte einen weiten Blick auf das Tal, wo der Luganersee eingebettet zwischen Bergen und Wolken liegt und der Schatten der Berge im Laufe des Tages über den See und das Tal wandert.

Mark fing an, auf dem Klavier etwas zu spielen und die Kombination des Klavierparts plus der Schönheit dieses Tals und des Sees verbunden mit einigen anderen Dingen, die sich in meinem persönlichen Leben zu dieser Zeit abspielten, haben dazu beigetragen, „Dark Side“ zu entfachen. Ich beendete den Rest des Songs und schaute in diesem Sommer oft aus dem Fenster der Münchener S-Bahn mit dieser Melodie Song im Kopf.
Kurz danach traf ich Norbert Putnam (Dan Fogelberg, Jimmy Buffett, Joan Baez) zur Aufnahme unseres ersten Albums und "Dark Side" war eine der ersten Melodien, die wir ihm vorspielten.
Er liebte es und wir nahmen dieses Lied zusammen mit ihm als Produzent auf. Ein paar Jahre später ist „Dark Side“ nunmehr die erste Single aus unserem neuen Album „Munich Rain“ ,das auf dem Münchner Label Donnerwetter Musik erscheinen wird. Wir freuen uns auf diese Veröffentlichung und darauf, diese Musik in die Stadt zu bringen, die für die Inspiration eines Großteils des Albums Pate steht!

Back to Top

Kontakt

Donnerwetter Musik GmbH
Hubert-Beckers-Straße 6
80997 München
info@donnerwetter-musik.de